NEXAT holt Gold-Medaille beim DLG Innovation Award 2022
Ganzheitliches Pflanzenproduktionssystem von NEXAT überzeugt die neutrale Expertenkommission der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft bei der Verleihung der Innovation Awards zur Agritechnica 2022.
Rieste – Große Freude herrscht bei den Verantwortlichen der Firmen NEXAT GmbH und Kalverkamp Innovation GmbH im Niedersachsenpark bei Rieste. Mit der goldenen Auszeichnung beim diesjährigen Innovation Award der DLG erreicht die jahrelange, herausfordernde Entwicklungsarbeit der beiden Unternehmen einen vorläufigen Höhepunkt.
Im Fokus der Auszeichnung steht die Entwicklung eines weltweit neuartigen, ganzheitlichen Pflanzenproduktionssystems auf Basis eines elektrisch angetriebenen Wide-Span-Wechselträgerfahrzeugs. Dieser „All-In-One-Systemtraktor“ erledigt sämtliche Arbeitsschritte, von der Bodenbearbeitung, über die Saat, den Pflanzenschutz bis hin zur Ernte. Dazu kann die jeweils benötigte Maschinentechnik modular über ein Schnellwechselsystem in den Systemtraktor eingebaut werden; zusätzliche, eigene Fahrwerke sind nicht mehr erforderlich. Aufgrund der immer gleichbleibend hohen Arbeitsbreite (6–24 m) gewährleistet das neue Pflanzenproduktionssystem die uneingeschränkte Nutzung des Controlled Traffic Farmings (CTF) und ist für die vollständige Autonomisierung vorbereitet.
Systembedingt werden mit NEXAT 95 % der gesamten Ackerfläche nie wieder überfahren. Infolgedessen ist eine maximale Ertragspotenzialentfaltung bei höchster Boden- und Umweltschonung möglich. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit einer nachhaltigen Bodenverbesserung durch stetigen Humusaufbau, erhebliche CO2-Einsparung (Carbon Farming) sowie der nachhaltige Schutz der wertvollen Ackerfläche vor Erosionen durch Wind und Wasser.
Das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Entwicklung von Anfang an die zentrale Rolle, sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht. „Die Minimierung der notwendigen Maschinen durch das modulare Konzept ermöglicht eine Reduzierung der Anschaffungskosten sowie ein Energieeinsparpotenzial von 20–40 % gegenüber konventionellen Maschinen“, erläutert Geschäftsführer Felix Kalverkamp. „Auf der Ertragsseite sind Steigerungen von 10–20 % möglich, was eine Rentabilitätserhöhung von 20–50 % bedeuten kann. Dazu kommen deutliche Einsparungen hinsichtlich Zeit und Arbeitskraft“, führt Kalverkamp weiter aus. Um den ökologischen Aspekt zu maximieren, ist der elektrische Antrieb des Wide-Span-Wechselträgerfahrzeugs bereits auf den Betrieb per Brennstoffzelle mit grünem Wasserstoff vorbereitet. „Das wird ein entscheidender Schritt hin zur vollständigen Klimaneutralität“, so Felix Kalverkamp. Das NEXAT-System wird sich gegen bewährte und jahrelang erprobte Technik durchsetzen müssen, doch auch hier sieht man sich bei NEXAT gut aufgestellt. „Dass NEXAT nicht nur irgendeine Vision ist, zeigt sich in der Tatsache, dass das System bereits seit drei Jahren in der Pflanzenproduktion unter realen Bedingungen erfolgreich zum Einsatz kommt und von ausgesuchten Landwirten auf Herz und Nieren getestet wird“ , ergänzt Geschäftsführer Klemens Kalverkamp.
Das Projekt NEXAT ist kein Alleingang, sondern in enger Kooperation mit u.a. führenden Landtechnik-Herstellern entwickelt worden. So ist beispielsweise das schwedische Unternehmen Väderstad bereits seit geraumer Zeit ein eng eingebundener Partner. Väderstad hat als international markführender Hersteller von Bodenbearbeitungs-, Pflanz- und Sätechnik maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und Anpassung spezifischer Modullösungen und wird diese zukünftig für das neue Pflanzenproduktionssystem anbieten.
Das Unternehmen NEXAT wurde 2017 von der Kalverkamp Innovation GmbH gegründet und widmet sich ausschließlich der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb des neuen Pflanzenproduktionsverfahrens. Dabei greift das junge Unternehmen auf die über 50-jährige Entwicklungs- und Beratungskompetenz von Kalverkamp zurück, die sich in zahlreichen Produktentwicklungen für international führende Landmaschinenhersteller ausdrückt. Auf der Weltleitmesse für Landtechnik, Agritechnica, wird das NEXAT-System vom 27.02. bis 05.03.2022 erstmals dem internationalen Fachpublikum präsentiert.